Stützpunktlehrgang und Kampfrichterschulung in Oberviechtach

Stützpunktkaderlehrgang und Kampfrichterlehrgang in Oberviechtach am 13.7.2019

Während die fleißigen Kadermitglieder unter den Trainern Julian Chees, Henry Landeck und Thilo Weinzierl gemeinsam mit Stützpunktleiter Süd Dr. Martin Daumiller beim Kaderlehrgang in Oberviechtach reichlich schwitzten, ging es auch bei uns im Nebenraum heiß her. Dort wurden die erfahrenen und die neuen Kampfrichter unterrichtet. Insgesamt waren 14 Kampfrichter des Stützpunkts Süd anwesend und es wurde ausgiebig über Neuerungen und Alt-Bekanntes diskutiert. Denn eins ist sicher, unsere Athleten können noch so fleißig Trainieren, ohne gut ausgebildete und informierte Kampfrichter gibt es keine Wettkämpfe und somit auch keine Erfolge für unseren Nachwuchs.

In den insgesamt 4 Stunden Theorie wurden zuerst allgemeine Fragen, die im letzten Jahr aufkamen, besprochen. Außerdem wiederholte unser Kampfrichterverantwortliche Moritz Kachel geduldig mit uns gängige und neue Gesten, bis alles (Un)Klarheiten beseitigt waren. Danach diskutierten wir nochmal den Umgang mit der Wettkampfordnung des DJKB. Im Anschluss bekamen wir eine Rückmeldung der bayrischen Meisterschaft 2019 in Feldkirchen und einen Ausblick für die bayrische Meisterschaft 2020.

Um die neuen Erkenntnisse zu festigen und das Alt-Bekannte zu wiederholen, durften wir an einigen freiwilligen Kadermitgliedern üben. Dazu wurden Kata- und Kumitewettkämpfe simuliert. Die Seiten- und Hauptkampfrichter wurden durch Moritz gelobt und/oder konstruktiv verbessert. Es war ein rundum angenehmes Üben mit vielen tollen Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen.

Danach fand ein kleiner, stützpunktkaderinterner Vergleichskampf statt, bei dem die Kampfrichter ihr ganzes Können zeigen konnten. Dieser verlief reibungslos und zu aller Zufriedenheit trennten sich die beiden Teams unentschieden (15 P // 15 P).

Auf Grund der unübertrefflichen Gastfreundschaft des Dojo’s von Oberviechtach und ihren Grillkünsten konnten wir den Lehrgang bei gemütlichem Beisammensitzen und anregenden Gesprächen ausklingen lassen.

 

Ein Bericht von Veronika Rehle