Stützpunktlehrgang und Vergleichskampf in Oberviechtach

Vergangen Samstag fand in Oberviechtach zusammen mit dem Stützpunkt West der 3. Stützpunktlehrgang in diesem Jahr mit anschließendem Vergleichskampf statt.

Die für den allgemeinen Lehrgangsteil zahlreich angereisten Karatekas bekamen von Sensei Julian Chees und Sensei Henry Landeck, in zwei Trainingseinheiten neue Anregungen, spannende Impulse für das heimische Training oder einfach „nur“ ein gutes Training.

Unserer Kaderathleten trainierten bei Thilo Weinzierl und Marcus Haack. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Kumitetraining. Vom Kihon bis zur Anwendung im Freikampf wurden Kombinationen einstudiert, eingeschliffen und angewendet. Taktik, Distanz und Wirksamkeit der Techniken waren zentrale Inhalte, die alle im Hinblick auf den Freikampf trainiert wurden.

Aufgrund der großen Anzahl an Athleten konnten alle Übungsinhalte mit den verschiedensten Partner trainiert, und somit ein optimaler Trainingseffekt erzielt werden.

Nach dem gemeinsamen Training wurde der freundschaftliche Vergleichskampf zwischen den beiden Stützpunktpunkten, Süd und West ausgetragen. Mit 21 Kämpfen in Kumite und Kata war hohe Spannung garantiert. Es ging nicht um das Gewinnen von Medaillen oder Titeln sondern um Erfahrungsgewinn in Kampf- und Wettkampf. Durch den parallel stattfindenden Kampfrichterlehrgang waren Rahmenbedingungen einer offiziellen DJKB-Meisterschaft gegeben.

Im fairen und freundschaftlichen Wettkampf konnte der Stützpunkt Süd die meisten Kämpfe für sich entscheiden und durfte sich durch den Sieg mit 14:7 freuen.

Ein großer Dank geht an das ausrichtende Dojo, für die super Organisation während der Lehrgänge und EM-Party danach. Mit ausreichend Speis und Trank, sowie einer tollen Lokation konnte der Sieg der Deutschen 11 über Italien gebührend gefeiert werden.

Zu guter Letzt gratulieren wir denjenigen die die Sichtung erfolgreich bestanden haben und es in den Landeskader geschafft haben, nämlich Evi Criado, Michael Bittner, Shawn Thieme (Reichenberg) und Michael Hirn sowie Simon Kaiser (Oberviechtach).

Bericht: Christian Liebich